Über uns und unseren Verein

Der Sport war und ist heute mehr denn je ein wichtiger Bestandteil unseres Gemeinschaftslebens. Wer Sport treibt, lernt Spielregeln zu akzeptieren und mit Siegen und Niederlagen umzugehen. Wer Sport treibt, lernt den Umgang mit seinen Mannschaftskamerad*innen und damit den Umgang mit Menschen innerhalb unserer Gesellschaft. Unser besonderes Augenmerk liegt hier auf unserer Jugend. In einer Zeit voller Veränderungen und Schnelligkeit kann der Verein ein wichtiger Stabilisator, ein Ort für Kameradschaft und Geselligkeit sein. Hier möchten wir als TC Stadecken-Elsheim unseren gesellschaftlichen Beitrag leisten.

Mit einer gesunden Mitgliederstruktur, zahlreichen Medenspielmannschaften und vielen ehrenamtlich engagierten Mitgliedern, gestalten wir jedes Jahr ein abwechslungsreiches Vereinsleben mit zahlreichen Veranstaltungen. Wir engagieren uns im Breitensport, trainieren dennoch leistungsorientiert und engagieren uns auch über den Sport hinaus. Und wir freuen uns über jeden, der neu in unsere Gemeinschaft kommt. Weitere Infos findet ihr auf der Startseite unter Mitglied werden.

Seit Sommer 2018 führt die Tennisschule Tennis´n Beach (TnB) das Tennistraining des TC Stadecken-Elsheim durch. Inhaber der Tennisschule ist Christian Keßler. Chris ist Diplom-Volkswirt und lizenzierter Trainer.

Training wird für alle Leistungsstufen angeboten von Anfänger*innen über Hobbyspieler*innen bis zu ambitionierten Mannschaftsspieler*innen. Abhängig von der jeweiligen Spielstärke werden folgende Trainingsinhalte betont:

• Anfangende:
    Erlernen der Grundtechniken Vorhand, Rückhand, Volley, Aufschlag & deren Anwendung in Spielsituationen.

• Geübte:
    Hochfrequentierte und laufintensive Übungen zur Festigung der Grundtechniken und Erlangung einer erhöhten Spielsicherheit und Schlaggeschwindigkeit.

• Fortgeschrittene:
    Einü
    bung von Wettkampfsitiutionen, bei denen durch hohe Schlagfrequenz und Matchsimulation die eigene Spielstärke erhöht wird.

Die Tennisschule setzt bei den Vereinen, in denen sie Training gibt, verantwortliche Stationsleiter*innen ein, die das Training vor Ort nicht nur durchführen, sondern auch komplett organisieren und koordinieren. Spielend lernen, die Technik kontinuierlich verbessern, Spaß haben und Freunde treffen sind die erklärten Inhalte und Ziele der Tennisschule. Weitere Informationen z.B. über Events oder Camps der Tennisschule, Equipment o.ä. erhaltet ihr auf der Homepage www.tennisnbeach.de oder auch topaktuell auf Facebook.

Christian Keßler

Matthias Bork
matthias12bork@gmail.com

Termine nur für unsere Jugend

Sonntag, 23.04.2023 ab 11.00 Uhr:

28.08.-01.09.2023:

Termin folgt

Tag der offenen Tür und Schnuppertraining

Sommercamp

Youth Day mit Jugendvollversammlung

Unsere Jugend in 2023

Auch die Saison 2023 steht ganz im Zeichen der Jugend. Für die ganz Kleinen gibt es das Konzept der Zauberkünstler und Ballmagier, für die Älteren gibt es Ideen und Motivationsprogramme, die die Jugendlichen in den „Bann“ des Tennisclubs ziehen sollen. Unter dem Motto "Früher Jugendtreff... heute Tennisplatz" bieten wir nicht nur Platz zum Tennisspielen, sondern auch Möglichkeiten, Zeit mit Freunden und Mannschaftskameraden auf der Anlage zu verbringen.

Übernahme Turnier-Nenngelder
In Zukunft sollen mehr Spielerinnen & Spieler auf Turniere fahren und somit Erfahrungen oder sogar Erfolge sammeln! Aus diesem Grund haben wir beschlossen, die Nenngelder, welche beim Antreten bei LK-Turnieren anfallen, zu übernehmen! Diese Nenngelder betragen in der Regel ca. 15-20 Euro. Wer sich also beim Bezahlen des Nenngeldes vor Ort eine Quittung geben lässt, kann sich beim Verein das Geld zurückerstatten lassen!

Jugend Verbandsgemeinde-Meisterschaften

Auch in 2023 ist es nach den Erfolgen der letzten Jahre und den hohen Meldungszahlen wieder geplant, Jugend-Verbandsgemeinde-Meisterschaften durchzuführen. Diese VG Meisterschaften für die Jugendlichen der Vereine in der VG Nieder-Olm, sprich den Vereinen Stadecken-Elsheim, Nieder-Olm, Klein Winternheim, Essenheim und Jugenheim werden in den Altersklassen U10, U12, U15 und U18 jeweils in männlicher und weiblicher Konkurrenz sowie bei der U10 gemischt angeboten. Sobald der Termin feststeht, werden die Jugendlichen des Vereins entsprechend informiert.

Medenrunde 2023

An der Medenrunde 2023 wird sich der TC Stadecken-Elsheim mit vier Mannschaften beteiligen: U12 gemischt, U15 Jungen, U18 Jungen und eine Mainzelmännchen-Mannschaft (U9).

Training

Im Training und bei der Zusammenstellung der Gruppen sollen die Jugendmannschaften – gerade auch die potentiell möglichen – mehr berücksichtigt werden. Auch werden wir auch in 2023 eine Möglichkeit bieten, dass Jugendliche gemeinsam an LK-Turnieren im Umkreis teilnehmen und wir gemeinsam mit ihnen dorthin fahren. Sehr gut läuft bereits die Eingliederung der stärksten Spieler in der Altersklasse U18 in die Herrenmannschaft, auch dies wird in 2023 weiter fortgesetzt.

Die Abteilung Jugend freut sich auf ein ereignisreiches Jahr 2023!!

Serviceliste